top of page

ANNA

KREATIVER KOPF

Das sind

wir

Sönks Sßkartoffeln Anna Kreativer Kopf

SÖNKE

LANDWIRT AUS LEIDENSCHAFT

Sönke Sßkartffeln Landwirt aud Leidenschaft

Ich bin Sönke, Bio-Landwirt aus Bad Bevensen in der Lüneburger Heide. 2015 habe ich unseren Familienbetrieb übernommen.

Ich lebe und liebe die Landwirtschaft und habe mit meiner Frau Anna die Süßkartoffel für uns entdeckt. Seit 2016 setzen wir alles daran, die süße "Kartoffel" auch bei uns auf eigenen Feldern rund um Bad Bevensen anzubauen.

​

Wir sind sehr stolz, dass wir unsere erste Ernte 2017 bereits im regionalen Lebensmitteleinzelhandel vermarkten konnten. Unsere Süßkartoffeln sind in vielen Supermärkten, Bioläden und Unverpackläden in der Lüneburger Heide erhältlich. Viele Märkte werden regelmäßig persönlich von uns mit Ware beliefert -  solange die Ernte eines Jahres reicht.

​

Seit 2018 sind wir mit dem Bioland-Markenzeichen zertifiziert und konnten die Anbaufläche und Erntemengen so stark erhöhen, dass auch der Bio-Großhandel unsere Süßkartoffeln in der Lüneburger Heide, sowie dem Großraum Bremen und Hamburg vertreibt. So können noch mehr Kunden von unseren Bio-Süßkartoffeln profitieren. Wo genau die Süßkartoffeln zu erwerben sind erfahrt ihr hier.

 

Wir arbeiten übrigens stetig daran unser Produktportfolio zu erweitern. Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch auf dem Laufenden. Schaut gerne mal bei uns vorbei!

​

Dafür stehen wir

 

  • Regionaler Anbau in der Lüneburger Heide

  • Ökologische Feldbearbeitung

  • Biozertifizierung nach Bioland-Richtlinien

  • Direkte Vermarktung im regionalen Handel

  • Erntefrische Ware - aus der Region, für die Region

 

BIENE

MAJA

Sönkes Süßkartoffeln Biene Maja
Bioland
Logo Bioland

Ganz Bio-Logisch

​

 

​

 

Seit 2018 sind wir, die Strampe Agrar GbR, Mitglied des Bioland-Verbandes,
dem führenden Verband für ökologischen Landbau in Deutschland.

Unsere Kontrollstellennummer lautet DE-ÖKO-006.

​

Zusammen mit Bioland ist das Ziel unserer täglichen Arbeit die Erzeugung hochwertiger und gesunder Produkte, wobei uns insbesondere bei der Süßkartoffel-Produktion zusätzlich die regionale Vermarktung am Herzen liegt. 

​

Entsprechend der Bioland-Richtlinien möchten wir im Einklang mit der Natur wirtschaften und die Artenvielfalt und Nachhaltigkeit fördern.

Wer sich wie wir für Bioland entscheidet, sagt gleichzeitig nein zu Gentechnik, chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden, denn als Bioland-Betrieb handeln und wirtschaften wir nach strengen Richtlinien. Diese gehen dabei weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinaus!

​

Unsere Ackerflächen, die Betriebsstätte und die gepflanzten Süßkartoffeln werden dabei in zwei Prüfungen von einem unabhängigen Kontrolleur bewertet und die Bioland-Zertifizierung abgenommen. Für Sönkes Süßkartoffeln bedeutet das, dass sie 100% Bio sind – und das kann man sich mit gutem Gewissen schmecken lassen!

​

.

 

ZERTIFIZIERTE BIO-QUALITÄT

Öko für die Heideregion

ÖKO-MODELLREGION UELZEN

Gemeinsam mit vielen Partner sind wir Teil des Pilotprojektes Öko-Modellregion Uelzen, einem Konzept zur Unterstützung und Förderung von Bio in unserer Region. Mit über 50 Ökobetrieben und über 3.600 Hektar Ökofläche weist die Öko-Modellregion Uelzen derzeit einen Flächenanteil von rund 5% auf. Gemeinsam arbeiten wir daran, diese Quote zu steigern.

​

Bio kaufen – und zwar aus der Heideregion Uelzen, dazu ermuntert beispielsweise das neue ÖKO-REGIONAL-REGAL, welches innerhalb des Konzeptes entwickelt wurde. Es wird euch sicher bald in unserer Region begegnen. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein!

​

Heide-Modellregion-Logo-auf-weiss_RGB.jp
Sönkes Süßkartoffeln Mitarbeiter
Beauregard_aufgeschnitten_edited.jpg

​Beratung Süßkartoffelanbau

RICHTIG ACKERN!

Deutsche Süßkartoffel liegen im Trend - die Nachfrage steigt und auch Sie interessieren sich für den Anbau auf eigenen Feldern?

 

Wie der eigene Anbau gelingt, welche Herausforderungen es gibt und wo die einzelnen Materialien zu beziehen sind, dazu beraten wir Sie gerne mit grundlegenden Informationen.

​

Wir haben's geschafft

SÖNKE IST BIOLANDWIRT DES JAHRES 2022

Was für eine Ehre! Sönke wurde im Oktober mit dem Titel "Biolandwirt des Jahres 2022" des CeresAwards ausgezeichnet.
Er konnte sich unter den 3 Top-Finalisten in der Kategorie "Biolandwirtschaft"durchsetzen und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns riesig unter all den großartigen Bewerbern und Bewerberinnen ausgewählt worden zu sein.

​

​

​

Biolandwirt des Jahres Sönke Strampe.jpg

Auf unseren Social Media Kanälen bleibst du immer auf dem Laufenden. Dort nehmen wir dich mit auf unseren Betrieb und berichten über unseren Alltag in der Landwirtschaft und vor allem über unseren Süßkartoffel-Anbau​. Wir freuen uns auf dich! 

Folge uns

social_media_icons_edited.png
social_media_icons_edited.png
bottom of page